Dez

2015

Volkswagen, Transporter „Bulli“ T2, Kombinationskraftwagen (Kombi)

Volkswagen, Transporter „Bulli“ T2, Kombinationskraftwagen (Kombi)

Dieses Fahrzeug steht fertig aufbereitet im LV-Lager im Ortsverband Ergolding.

Technische Daten:

Länge: 4510 mm
Breite: 1720 mm
Höhe: 2260 mm

Antrieb: 4-Zylinder Benzin (Otto)motor mit 50 kW (68 PS) Leistung, Heckantrieb

Leergewicht: 1.325 kg

zul. Gesamtgewicht: 2300 kg

Reifengröße 7.00-14/8 PR 185 SR 14

Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h

Wendekreis: 12,50 Meter

Kraftstoffverbrauch: 13l auf 100km

Sitzplätze: 1+7

Baujahr: 1979

Allgemeine Fahrzeuggeschichte:

Diese VW Transporterfahrzeuge in der Ausführung Bus wurden als Kombinationskraftwagen (Kombi) für den Personen- und Materialtransport im THW eingeführt. Sie wurden in den Einheiten auch als Zugtruppkraftwagen (ZTrKW) genutzt.

Nach THW-Neukonzept wurden sie nun als Mannschaftstransportwagen (MTW) bezeichnet und beim Technischen Zug (TZ) eingesetzt.


Individuelle Fahrzeuggeschichte: 

Der VW „Bully“ T“ war nach der Auslieferung 1979 im Landesverband Niedersachsen stationiert. Zum Aufbau des Technischen Hilfswerks in den neuen Bundesländern wurde das Fahrzeug unter Leitung von damals noch hauptamtlichen THW-Mitarbeiter Rudi Heppe, zeitgleich Ortsbeauftragter von Hameln, noch einmal grundlegend überholt und neu lackiert.

PICT0819-1

Bully 2011 als Jugendgruppenfahrzeug im OV Dessau

Die Auslieferung erfolgte an den neu gegründeten Ortsverband Dessau. Dort wurde das Fahrzeug ab 1992 als Mannschaftstransporter und dann ab 2002 als Jugendgruppenfahrzeug eingesetzt. 2012 erhielt die Jugendgruppe ein neues Jugendfahrzeug, einen VW T5. Daraufhin sollte der geschichtsträchtige VW T2, als einer der letzten THW Mannschaftstransporter dieser Bauart, ausgesondert werden.

OV Dessau

Jugendfahrzeuge 2012 OV Dessau: T5 folgt T2

Auf Initiative durch THWhS-Mitglied Florian Bittner aus dem OV Dessau konnte das Fahrzeug 2013 von der THWhS übernommen werden, 2014 folgte die Überführung in die neuen Hallen des THWhS-Fahrzeugdepots in München.

Die knapp 500 km vom Ortsverband Dessau zum Fahrzeugdepot lief der Bulli in Begleitung des neuen Jugendfahrzeugs ohne Probleme. Hier stimmt das Sprichwort: „Er läuft und läuft und läuft und läuft….“.

Die Erkenntnis – durch die bekannte Fertigungsqualität des Herstellers, der hervorragende Aufarbeitung und Neulackierung durch Rudi Heppe und der darauf folgenden optimalen und liebevollen Pflege im OV Dessau befand sich das Fahrzeug in einem hervorragendem Zustand.

VW T2-2

Nach über 36 Jahren im THW-Dienst erste Roststellen

Aber – bei genauerer Betrachtung zeigten sich erste Roststellen, nach dem Abbau diverser Anbauteile und der Fensterscheiben wurden doch größere Löcher gefunden. Es wurde deshalb entschieden, die Löcher gegen Reparaturbleche auszutauschen. Auch in den Fensterrahmen fanden sich einige Durchrostungen.

Deshalb beschlossen die THWhS Fahrzeugspezialisten 2015 nach 36 Fahrzeugjahren eine Grundüberholung vorzunehmen.

VW T2-8

Der Standortleiter Michael Forster legt selbst Hand an – rechts Emmler Paul jun.

024

Januar 2015

008

Januar 2015

Nach der Demontage sämtlicher Anbauteile wurde das Fahrzeug geschliffen und die Grundierung aufgebracht.

IMG_0675

Letzter Schliff..

IMG_3715 (2)

Rudi Heppe und Michael Forster

Ironie der Geschichte: Rudi Heppe – ehemalig hauptamtlicher THW-Mitarbeiter und verantwortlich für die erste Restaurierung vor über 20 Jahren – übernahm nun als ehrenamtlicher THWhS-Mitglied und THWhS-Beauftragter für Niedersachsen wieder die Grundierung und Lackierung des Bully.

IMG_0673

Rudi Heppe im Juli 2015

IMG_0658

Vorbereitung für die Lackierung

IMG_3719 (2)

Neulackierung Juli 2015

Bis Ende 2015 wurden die Anbauteile wieder angebracht.  Anfang 2016 wurde die Innenausstattung renoviert. Rudi Heppe konnte noch einen Satz der Originalbeschriftung aus der Zeit der Auslieferung besorgen.

IMG_1526

Januar 2016

IMG_1525

Januar 2016

Im Februar 2016 wurde nach Originalbildern die Fahrzeugbeschriftung angebracht, diese entspricht dem Stand zur Auslieferung 1979.

IMG_1573

Februar 2016

IMG_1575

Februar 2016

IMG_1574

Februar 2016

Historische Bilder: 

015-0581

Einsatz in Dessau

002-0061

Einsatz in Dessau

 

VWVW