Mai

2017

Grabpflege am Grab von Otto Lummitzsch am 27. Mai 2017

Der Ortsbeauftragte von Lahnstein, Stefan Heinz, hatte in einem Gespräch während der THWhS-Jahresversammlung angeboten, sich zusammen mit der THWhS um das Grab von Otto Lummitzsch zu kümmern. Dieses Angebot haben wir natürlich gerne angenommen.

Ende des Jahres 2016 hatte die THWhS den Grabstein einschließlich der Bronzeschrift und des Ornaments reinigen lassen, abgebrochene Stellen am Sockel wurden erneuert.

Das Grab selbst war mittlerweile ein sogenanntes Rasengrab geworden. Wir haben uns deshalb entschlossen, die Grabfläche wieder zu bepflanzen. Dieses Vorhaben wurde beim Friedhofsamt der Stadt Bonn beantragt und am 15. November 2016 wurde die Vereinbarung über die Grünpatenschaft unterschrieben und an das Amt zurückgeschickt.Herrichten Otto Lummitzsch-Grab-27.05.2017 001

Bisher war es wettermäßig nicht möglich, an dem Grab zu arbeiten, jetzt war es soweit. Am 27. Mai 2017 traf die THWhS sich mit sechs Helfern des Ortsverbandes Lahnstein gegen 08.00 Uhr am Südfriedhof in Bonn-Bad Godesberg. Geplant hatten wir die Bepflanzung mit einer kleinen Thuja-Hecke um das Grab herum.

Zuerst wurde am Rand entlang Boden ausgehoben, um darin die Thuja-Pflanzen einzupflanzen.

Herrichten Otto Lummitzsch-Grab-27.05.2017 004

Herrichten Otto Lummitzsch-Grab-27.05.2017 006

Herrichten Otto Lummitzsch-Grab-27.05.2017 010

Bevor das Flies ausgelegt werden konnte, musste der Boden eingeebnet werden.

Herrichten Otto Lummitzsch-Grab-27.05.2017 018

Das Flies wurde sorgfältig ausgelegt, auch zwischen den Pflanzen. Anschließend wurden die Steine auf das Flies geschüttet und nach und nach auf der ganzen Fläche verteilt.

Herrichten Otto Lummitzsch-Grab-27.05.2017 020

Herrichten Otto Lummitzsch-Grab-27.05.2017 026

Herrichten Otto Lummitzsch-Grab-27.05.2017 028

Herrichten Otto Lummitzsch-Grab-27.05.2017 029

Zum Schluss stellten wir noch die Schale auf das Grab.

Herrichten Otto Lummitzsch-Grab-27.05.2017 032

Das Grab ist fertig, jetzt gilt es nur, die Pflanzen jeden Tag zu Giesen.

Herrichten Otto Lummitzsch-Grab-27.05.2017 034

Die THWhS, vor allen Dingen ich – Trude Rähse -, danken dem Ortsverband Lahnstein ganz herzlich für seine Hilfe und Bereitschaft, immer wieder bei der Grabpflege zu helfen. 

 

german porn