Mrz

2017

THW-Jugend am THWhS-Standort Heiligenhaus

Die THW-Jugend des Ortsverbandes Dinslaken hatte den Wunsch, die in Heiligenhaus stehenden historischen Fahrzeuge zu besichtigen und hatten sich beim Standortleiter Helmut Kellner nach Möglichkeiten erkundigt. Ein Termin war schnell gefunden und die Jugend kam zusammen mit dem Jugendleiter und dem Ortsbeauftragten von Dinslaken, Wolfgang Dabbers, am 25. März 2017 nach Heiligenhaus zum Gerätedepot der THWhS.

Standortleiter Helmut Kellner erläuterte zunächst im Helmut-Kellner-Saal die Entstehung und die Arbeit der THWhS. Anhand des „Drachenfels-Modells“ und Originalfilmaufnahmen vom ersten großen THW-Einsatz in Nordrhein-Westfalen wurde historische Arbeit gezeigt, die von den Jugendlichen sehr bestaunt wurde.

IMG_8099-Heiligenhaus

Anschließend ging es ins Gerätedepot zur Fahrzeugbesichtigung. Einzelne Geräte wurden erläutert und der Jugend in die Hand gegeben.

Eine Besichtigung der Einsatzzentrale des Landesverbandes NRW und die Erläuterung der Verfahrensabläufe bei Großschadenslagen schloss die Veranstaltung ab.

Besonderes Interesse fand bei den Jugendlichen die FAUN-Zugmaschine, Baujahr 1959, vor dem zum Abschluss des Besuches ein Gruppenbild erstellt wurde.

IMG_8114-Heiligenhaus