Apr

2016

Arbeitstreffen in Hoya vom 31. März bis 03. April 2016

Bei unserem letzten Arbeitstreffen in Hoya vom 10. bis 13. September 2015 hatten Dietmar Schrötter und Rudi Heppe einen Tisch in Form eines Pontons für die kleine Halle der Lehrsammlung soweit fertiggestellt, dass er nur noch lackiert werden musste. Aus Gründen des noch recht kalten Wetters konnte die Lackierung auch bei diesem Arbeitstreffen noch nicht durchgeführt werden.

In der Mitte des Tisches war eine Vertiefung eingearbeitet, in der ein Modell ausgestellt werden soll. Dieses Modell, ein von Helmut Kaiser hergestelltes Diorama über Deichverteidigung, wurde beim diesem Arbeitstreffen in den Tisch eingelassen.

Hoya 31032016 024

Arbeitstreffen Hoya vom 31.03.-03.04.2016 022

Arbeitstreffen Hoya vom 31.03.-03.04.2016 025

Auf der letzten noch nicht belegten Wand auf der linken Seite der kleinen Halle wird ab diesem Arbeitstreffen die Erklärung, was ist „Kalfatern“ und Kalfater-Werkzeuge gezeigt

Arbeitstreffen Hoya vom 31.03.-03.04.2016 012

Bei den Werkzeugen fehlt noch ein Schöpflöffel, der zum Verdichten eines Bootes mit Pech benötigt wird. Ein solcher Schöpflöffel ist in Heiligenhaus angefordert und wird durch das Logistikzentrum Heiligenhaus nach Hoya geschickt.

Georg Mauroszat hatte an beiden Wänden der kleinen Halle je eine Jakobsleiter angebracht. Hier soll gezeigt werden, wie man an und von Bord klettert.

An diesem Wochenende wurden auf dem Wasserübungsplatz neue Container für die Ölwehr bestückt und den verschiedene Ortsverbände übergeben.

Hoya 31032016 001