Nov

2012

Neuzugänge Lehrsammlung Hoya

Die Arbeiten zur anstehenden Eröffnung der THWhS Lehrsammlung in Hoya laufen auf Hochtouren.

Zum Arbeitstreffen am 09. bis 11.11.2012  wurden zwei neue Wasserfahrzeuge durch zwei Ortsverbände angeliefert.  Das erste Wasserfahrzeug  ist eine historische THW-Schaluppe mit einem Innenbordmotor und kommt vom OV Viernheim aus Hessen. Der zweite Neuzugang  ist ein Schubboot und kommt aus dem OV Lübeck in Schleswig – Holstein.   Standortleiter G. Mauroszat übernahm beide Wasserfahrzeuge mit großer Freude und dankte den beiden Ortsverbänden für dessen Bemühungen um den Erhalt der historischen Wasserfahrzeuge.

Gleich darauf wurden erste Schleif-, Spachtel-, Grundierungs-,und Lackierarbeiten von den Mitgliedern der THWhs durchgeführt. Umfangreiche Holzarbeiten waren nötig um eine Unterbaukonstruktion für das große BGS Schlauchboot zu erstellen.

Und sie leuchtet doch war das Motto vom Standortleiter als er am 09.11.2012 um 17.00 Uhr das Licht der Helgolandtonne entzündete.  Zur Erklärung der Tonne wurde noch ein Informationsträger angebracht.

Zusätzlich wurden auch die vorhandenen Modellbauten Wasserdienst neu sortiert, repariert und erweitert. Außerdem sind die vorhandenen überzähligen Materialien geprüft und sortiert worden.