Dez

2015

1970-1974: Dipl.-Ing. Erhard Schmitt

Am 01. Juli 1970 wurde Dipl.-Ing. Erhard Schmitt zum Direktor berufen.

Erhard Schmitt wurde am 8. Januar 1908 in Franken geboren. Er studierte an der Technischen Hochschule München und legte 1933 die Diplomprüfung in der Fachrichtung Elektrotechnik ab. Nach einer Tätigkeit in der Industrie erhielt er eine Sonderausbildung im Brandschutzwesen.

1938 trat er in die Reichsanstalt für Luftschutz im Bereich des Reichsluftfahrtministeriums ein und war mit Aufgaben auf dem technisch-wissenschaftlichen Gebiet des damaligen Luftschutzes befasst.

Nach dem Krieg war Schmitt ab 1946 in München und Regensburg in der Industrie und in der staatlichen Brandschutzorganisation tätig.

1952 kam er ins Bundesministerium des Innern, wo er bis 1969 für wissenschaftlich-technische Fragen zuständig war. Dabei fühlte er sich eng mit der Gründung und den ersten Anfängen des THW verbunden.

Schmitt 1 001

Im August 1969 wurde er zum Vizepräsidenten des Bundesamtes für zivilen Bevölkerungsschutz ernannt. Am 1. Juli 1970 beauftragte ihn der Bundesminister des Innern, neben den Aufgaben des Vizepräsidenten als Direktor die Leitung der Abteilung THW wahrzunehmen.

Schmitt 2 001

Im THW ist Erhart Schmitt noch immer mit seinem Spitznamen „Doppel-T-Träger“ bekannt – was auf der Namensähnlichkeit mit BzB Präsident Schmidt und seinem Vorgänger THW-Direktor Rudolf Schmid beruht.

Am 31.Januar 1974 wurde Dipl-Ing. Erhard Schmitt in den Ruhestand verabschiedet.

 

Um die Eigenständigkeit des THW innerhalb desBzB/BZS zu stärken, wurde ab 1970 der Direktors THW auch zum Vizepräsidenten des BzB/BZS ernannt – mehr zu diesem Thema finden Sie unter der Rubrik „Exkurs“.