Dez

2015

Dr.-Ing. Rudolf Schmid

1952 bis 1962 Landesbeauftragter in Baden-Württemberg (mit Unterbrechung als Direktor)

1958 bis 1961 Direktor der Bundesanstalt THW

 

Rudolf Schmid wurde am 13.12.1896 geboren. Er hatte am Ersten Weltkrieg als junger Offizier teilgenommen und kehrte reich dekoriert zurück.

Nach seiner Rückkehr begann er ein Ingenieurstudium, das er mit Diplom und Doktorgrad abschloss.

Schon als Student an der Technischen Hochschule fand er den Weg zur Technischen Nothilfe und wirkte als freiwilliger Helfer bei zahlreichen Einsätzen mit. Zunächst arbeitete er ehrenamtlich in der TN mit, dann trat er in die Dienste dieser Organisation, der er bis zum Kriegsende angehörte.

schmid rudolf 1 001

Nach Abschluss seines Studiums als Maschinenbauingenieur bekam er bald eine leitende Stellung in der Industrie. Als im Jahre 1950 unter den alten TN-Kameraden gegenseitig Kontakt aufgenommen wurde, erging auch an Dr. Schmid der Ruf, sich für das Gemeinwohl zur Verfügung zu stellen.

Er betätigte sich schon seit Beginn der Gründungsphase des THW als vorbereitender LV-Leiter für Baden-Württemberg.  Am 01. Mai 1952 wurde er als Leiter und späterer LB des LV VIII in Stuttgart berufen. Dort erwarb er sich bei der Gründung von Ortsverbänden und auf dem Sektor Ausbildung große Verdienste.

196006 (verschoben)

Euskirchen Juni 1960 – Helfer werden zum LSHD vereidigt

Zum 01. August 1958 wurde Dr.-Ing. Rudolf Schmid zum THW-Direktor berufen.

Am 10.05.1961 stattete Bundesinnenminister Dr. Gerhard Schröder dem Technischen Hilfswerk einen Besuch ab. Er wurde vom Direktor des THW, Dr. Ing. Rudolf Schmid, über den bisherigen Aufbau der Organisation informiert und sprach mit ehrenamtlich und freiwillig tätigen THW-Helfern über ihre Anliegen, zu denen  auch die berechtigte Forderung nach einer eigenen Dienstbekleidung – neben den Arbeits- und Einsatzanzügen – gehörte.

196106 (verschoben) 2

Rudolf Schmid war eine angesehene Persönlichkeit, ein vorbildlicher Vorgesetzter, ein Fachmann mit freundlichem Wesen. Er war überall beliebt und wurde in THW-Kreisen charakterisierend „Feinschmid“ genannt.

Mit Wirkung zum 30. September 1961 trat Rudolf Schmid aus Alters- und Gesundheitsgründen von seinem Amt zurück, das er umsichtig und verantwortungsvoll leider nur drei Jahre und drei Monate bekleidet hatte.

Eine so kurze „Regierungszeit“ reicht naturgemäß nicht aus, um Entscheidendes zu bewegen, ganz abgesehen von den seit dem 5. Dezember 1958 eingetretenen Veränderungen in Bezug auf die Selbständigkeit des THW.

Schmid Rudolf 001

Danach war der bisherige Direktor mehr pro forma wieder THW- Landesbeauftragter für Baden-Württemberg. Damit konnte sein Nachfolger als LB VIII, Dipl.-Ing. Walter Lenz, ab dem 1. Dezember 1958 mit der Wahrnehmung der Geschäfte beauftragt und am 1. Oktober 1962 offiziell als LB berufen werden.

Verleihung Verdienstkreuz an LB Rudolf Schmid 001

Am 14.09.1962 wurde Rudolf Schmid, schon schwer erkrankt und an das Krankenbett gefesselt, das große Bundesverdienstkreuz verliehen.

Dr.-Ing. Rudolf Schmid verstarb am 30.10.1962 in Stuttgart.

196212 (verschoben)