Jan

2016

Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt

Gründung: 23.09.1995

Erster Landesbeauftragter: Manfred Metzger

Nach der Wiedervereinigung waren sechs Landesverbände bestimmt worden, den Aufbau von THW-Ortsverbänden in den neuen Ländern zu unterstützen. Berlin war für den Ostteil der Stadt sowie für den früheren Bezirk Frankfurt (Oder) zuständig. Nordrhein-Westfalen für das übrige Brandenburg und Niedersachsen für Sachsen-Anhalt. Bereits im Juni 1991 wurde mit dem Ortsverband Halberstadt der erste THW-Ortsverband in den neuen Bundesländern gegründet.

Am 1. Mai 1992 übernahm der Landesbeauftragte für Berlin die Verantwortung für die Ortsverbände im Land Brandenburg. Am 23. September 1995 vollzog der damalige Direktor des THW, Gerd Jürgen Henkel, in der Brand- und Katastrophenschutzschule in Heyrothsberge die formale Übergabe der Ortsverbände des Landes Sachsen-Anhalt an den Landesbeauftragten Manfred Metzger. Zwei Tage später folgte der feierliche Zusammenschluss aller THW-Ortsverbände der drei Bundesländer im Plenarsaal des Berliner Abgeordnetenhauses.