Dez

2015

Daimler-Benz, LAF 1113, GKW 72/1

Daimler-Benz, (Lastwagen Allrad Fahrgestell) LAF, GKW 72/1

Dieses Fahrzeug befindet sich als Dauerleihgabe im bayerischen Feuerwehrmuseum in Waldkraiburg.

Technische Daten:
Länge: 7,0 m
Breite: 2,50 m
Höhe: 2,75 m
Antrieb: Turbo-Dieselmotor mit 125 kW (168 PS) Leistung, Allrad 4×4
Leergewicht: 9450 kg
Gesamtgewicht: 11000 kg
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Kraftstoffverbrauch:  20 Liter auf 100km
Sitzplätze: 7,  3 vorne im Fahrerhaus – 4 hinten im Fahrerhaus
Aufbau: GKW-72 Gerätekofferaufbau mit Alurollläden und Klapptrittbordwänden
Baujahr: 1982

Allgemeine Fahrzeuggeschichte:

1959 erschienen bei Daimler-Benz in der leichten und mittleren Gewichtsklasse komplett neue Fahrzeuge. Sie waren als Kurzhauber konstruiert, d.h. der Motor lag nicht mehr komplett vor dem Fahrerhaus, sondern war ein Stück in dieses hineingeschoben. Die Fahrzeuge konnten dadurch wesentlich kürzer gebaut werden als bisher. Das Design orientierte sich am Pkw-Bau: Pontonform anstatt der bisherigen freistehenden Kotflügel und Scheinwerfer.

GKW  72  Daimler Benz

GKW 72 im OV Euskirchen

Die Konstruktion war sehr erfolgreich. Die Fahrzeuge wurden, mit Ausnahme nach Nordamerika und den sozialistischen Ländern, beinahe überallhin geliefert und sind zum Teil noch immer unter extremen Bedingungen (Hitze, Staub, schlechte Straßen, Überladung) unterwegs. Der offizielle Verkauf in Deutschland endete 1977, für den Export und für Spezialfahrzeuge (zum Beispiel für Feuerwehren und Technisches Hilfswerk) wurden die Kurzhauber weiter produziert. Außerhalb des offiziellen Verkaufsprogramms konnten die Fahrzeuge in Deutschland bis 1982 bestellt werden. In Südamerika waren die Haubenwagen noch bis Ende der 1990er Jahre im Programm. Auf Wunsch wurden auch in Deutschland bis 1995 noch mehrfach Kleinserien aufgelegt.

GKW  72  Daimler Benz_0006

GKW 72 mit Originalbeladung im OV Euskirchen

Beim THW kam das Fahrzeug als MKW und GKW zum Einsatz, aufgrund des Beschaffungsjahres auch GKW 72 genannt. Bis 1990 wurden in acht Bauserien ca. 640 Stück geliefert.

Individuelle Fahrzeuggeschichte:

3 Jahre nach seiner Aussonderung im OV Olpe und Abstellzeit im Depot der THW-historischen Sammlung in Heiligenhaus trat der GKW per Tieflader den Weg ins Museum der Bayerischen Feuerwehren nach Waldkraiburg an. Gruppenführer Dirk Enger vom OV Olpe hatte das Fahrzeug jahrelang gefahren, gepflegt und liebevoll restauriert. So war es eine Selbstverständlichkeit, dass der OV Olpe das historische Schmuckstück mit GKW und Tieflader selbst nach Waldkraiburg brachte.

2012-06-23 Festakt bay.Feuerwehrmuseum-Schwepfinger (28)

GKW 72 im Feuerwehrmuseum Bayern

Im Beisein von THW-Präsident Broemme und dem Präsidenten der THW-Bundesvereinigung Mayer wurde die Partnerschaft mit dem Museum am 23. Juni 2012 besiegelt und der Daimler-Benz GKW LA 1113 als Dauer-Leihgabe übergeben.

2012-06-23 Festakt bay.Feuerwehrmuseum-Schwepfinger (306)

Offizielle Schlüsselübergabe

2012-06-23 Festakt bay.Feuerwehrmuseum-Schwepfinger (238)

Das THW-Team im Feuerwehrmuseum

 

Bilder: Johann Schwepfinger