Apr

2016

Dipl.-Ing. Rolf Schneider

02.01.1963 bis 15.05.1973 Landesbeauftragter in Niedersachsen.

15.05.1973 bis  November 1983 Landesbeauftragter in Baden-Württemberg.

Rolf Schneider wurde 1922 geboren und ist in Stuttgart aufgewachsen. Er hatte dort die Volks- und Oberschule besucht und im Frühjahr 1940 das Abitur gemacht.

Während des Krieges gehörte er der Luftwaffe an und war bei Kriegsende Leutnant.

Nach Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft studierte Rolf Schneider an der  Technischen Hochschule in Stuttgart das Bauingenieurwesen und war ab 1952 Dipl.-Ingenieur.

Während der Studienzeit bemühte sich Schneider um Kontakt zu den am Studium Interessierten in den westlichen Kriegsgefangenenlagern und war von 1947 bis 1952 Geschäftsführer der Landesarbeitsgemeinschaft für Kriegsgefangenenlager Baden-Württemberg.

Nach Abschluß seines Studiums war Schneider bis 1953 beim Straßenbauamt Schorndorf tätig und gehörte ab 1. Oktober 1953 dem Technischen Hilfswerk an, wo er bis 1956 zweiter technischer Mitarbeiter in Stuttgart beim THW-Landesverband war.

Anschließend kam er als 1. technischer Mitarbeiter und ständiger Vertreter des Landesbeauftragten des THW Rheinland-Pfalz nach Mainz, dort erhielt er Helferzeichen in Gold.

Dipl.-Ing. Rolf Schneider als stelv. LB von Rheinland-Pfalz beim OV Kaiserslautern

Dipl.-Ing. Rolf Schneider als stellv. LB von Rheinland-Pfalz beim OV Kaiserslautern

Von 1963 bis 1973 war Schneider als Landesbeauftragter des THW in Niedersachsen tätig.

In dieser Zeit vergrößerte sich die Zahl der THW-Helfer in Niedersachsen auf 6491, während die Zahl der Ortsverbände auf 82 erhöht wurde.

Am 15.05.1973 wurde er als Landesbeauftragter für Baden-Württemberg bestellt.

Schneider war bekannt für seine Liebe zum THW und bewies viel Idealismus an seiner Aufgabe.

Im Verlauf dieser 10 Jahre haben die THW-Helfer in Niedersachsen sich in einer Vielzahl von Einsätzen bei Sturm, Hochwasser und in sonstigen Notlagen bewährt. Erinnert sei nur an das Bergwerksunglück in Lengede und an den Einsatz des THW in Tunesien, wo THW-Helfer aus Niedersachsen, Baden-Württemberg und dem Saarland als Katastrophenhilfe der BRD sechs Straßenbrücken errichteten.

LB Schneider

Rolf Schneider nach der Überreichung des Offizierskreuzes des Ordens der Republik Tunesien

Für diesen Einsatz erhielt Rolf Schneider das Offizierskreuz des Ordens der Republik Tunesien.

LB Schneider bei der LB Tagung 1971

Rolf Schneider bei der LB Tagung am 31.01.1973

Für seine Verdienste erhielt Rolf Schneider das Bundesverdienstkreuz am Bande. Im November 1983 trat Rolf Schneider aus gesundheitlichen Gründen mit 61 Jahren in den vorzeitigen Ruhestand.

Der ehemalige THW-Landesbeauftragte für Baden-Württemberg und Niedersachsen Rolf Schneider verstarb am 27. November 1996 im Alter von 74 Jahren.