Mai

2016

Daimler-Benz, LA 911 B, MKW 72

Daimler-Benz, (Lastwagen Allrad)  LA, MKW 72

Dieses Fahrzeug befindet sich im Fahrzeugdepot München.

Technische Daten:
Länge: 7,10 m
Breite: 2,50 m
Höhe: 2,99 m
Antrieb: Turbo-Dieselmotor mit 125 kW (168 PS) Leistung, Allrad 4×4
Leergewicht: 6480 kg
Gesamtgewicht: 9200 kg
Höchstgeschwindigkeit: 89 km/h
Kraftstoffverbrauch: 20 Liter auf 100km
Sitzplätze: 9, 3 vorne im Fahrerhaus – 8 hinten im Fahrerhaus
Aufbau: MKW-72 Gerätekofferaufbau mit Alurollläden und Klapptrittbordwänden
Baujahr: 1987

Allgemeine Fahrzeuggeschichte:

1959 erschienen bei Daimler-Benz in der leichten und mittleren Gewichtsklasse komplett neue Fahrzeuge. Sie waren als Kurzhauber konstruiert, d.h. der Motor lag nicht mehr komplett vor dem Fahrerhaus, sondern war ein Stück in dieses hineingeschoben. Die Fahrzeuge konnten dadurch wesentlich kürzer gebaut werden als bisher. Das Design orientierte sich am Pkw-Bau: Pontonform anstatt der bisherigen freistehenden Kotflügel und Scheinwerfer.

Die Konstruktion war sehr erfolgreich. Die Fahrzeuge wurden, mit Ausnahme nach Nordamerika und den sozialistischen Ländern, beinahe überallhin geliefert und sind zum Teil noch immer unter extremen Bedingungen (Hitze, Staub, schlechte Straßen, Überladung) unterwegs. Der offizielle Verkauf in Deutschland endete 1977, für den Export und für Spezialfahrzeuge (zum Beispiel für Feuerwehren und Technisches Hilfswerk) wurden die Kurzhauber weiter produziert. Außerhalb des offiziellen Verkaufsprogramms konnten die Fahrzeuge in Deutschland bis 1982 bestellt werden. In Südamerika waren die Haubenwagen noch bis Ende der 1990er Jahre im Programm. Auf Wunsch wurden auch in Deutschland bis 1995 noch mehrfach Kleinserien aufgelegt.

MKW_CB-8415

Beim THW kam das Fahrzeug als MKW und GKW zum Einsatz, aufgrund des Beschaffungsjahres auch MKW 72 genannt. Bis 1990 wurden in acht Bauserien ca. 640 Stück geliefert.

Individuelle Fahrzeuggeschichte:
Da Fahrzeug ist Baujahr 1987 und war zunächst beim THW-OV Gelsenkirchen eingesetzt. Im November 1991 wurde es dem THW-OV Cottbus zur Gründung übergeben (CB-8415) und später als THW-83173 um gekennzeichnet.

THW-83173

Die Aussonderung des Fahrzeugs war für 2015 vorgesehen, eine Übernahme der THWhS für Herbst 2015 vereinbart.

Am 05.05.2016 wurde das Fahrzeug vom OV Cottbus in das Fahrzeugdepot der THWhS in München verbracht.

IMG_4540

IMG_4534