Jan

2019

Ehrenzeichen in Gold für Doris Heppe, THWhS-Mitglied aus Hameln

Doris Heppe wurde am 15. August 1968 Helferin im THW. Sie ging zunächst zum OV Stadthagen, weil der damalige Ortsbeauftragte des OV Hameln keine Frauen in seinem Ortsverband haben wollte. Später wechselte sie in den OV Hameln, dort war auch ihr Ehemann Rudi aktiv. Im Laufe der Zeit wurde sie Fachhelferin der Fachgruppe Wassergefahren, Jugendbetreuerin, Verwaltungshelferin und Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit. Seit dem 10. April 2015 gehört sie der Alters- und Ehrengruppe an.

Zusammen mit ihrem Mann entdeckte sie 2009 ihre Leidenschaft für die THW-historische Sammlung. Seitdem nimmt sie an den Arbeitstreffen in Hoya, Heiligenhaus, Neustadt a.d.W. und Neuhausen teil, restauriert, lackiert und sortiert historisches Material und Fahrzeuge. Nimmt an Ausstellungen, wie z.B. die RetroClassic Messe in Stuttgart oder THW trifft MdB in Berlin, teil.

Als Dank und Anerkennung für ihre Vorbildfunktion und mit Blick auf ihre besondere Rolle im THW wurde Doris Heppe am 02. Dezember 2018 die höchste Auszeichnung, die das THW zu vergeben hat, das Ehrenzeichen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk in Gold –  in Anwesenheit von THW-Präsident Broemme – durch die Landesbeauftragte von Niedersachsen, Sabine Lackner, verliehen.