Apr

2016

Jürgen Laganowski

Am 18. April 2016 verstarb THWhS-Mitglied Jürgen Laganowski aus Berlin.

Jürgen Laganowski wurde am 31. Oktober 1940 in Berlin geboren. Nach dem Besuch der Grundschule besuchte er die Oberschule des Technischen Zweiges, er beendete die Oberschule mit dem Abschluss der Mittleren Reife. Von 1956 bis 1959 durchlief er eine Lehre als Werkzeugmacher, die Lehre schloss er mit dem Gesellenbrief ab.

1965 Abschluss zum Techniker und Werkzeugmeister und stellvertretenden Vertriebsleiter. 1970 Abschluss als betriebswirtschaftlicher Assistent, ab 1975 Niederlassungsleiter und Prokurist.

Jürgen Laganowski

Er trat bereits am 13. November 1956 als Helfer in den THW-Ortsverband Berlin-Neukölln ein. Im Dezember 1958 beendete er seine Grundausbildung.

Im Februar 1962 nahm er als Angehöriger des Bundesgrenzschutzes bei der Hamburger Sturmflutkatastrophe teil und bekam dafür die Sturmflut-Gedenkmedaille.

Ein Jahr später, am 24. Dezember 1963, bekam Jürgen Laganowski das Helferzeichen in Gold, das Helferzeichen in Gold mit Kranz erhielt er am 04. März 1978.

Im Laufe der Zeit bekam er zahlreiche Ehrungen, wie z.B. das THW-Ehrenkreuz Silber, das Ehrenzeichen Gold, das FW/Kat-Z Steckkreuz, die Jahresurkunden für 10 Jahre, für 20 Jahre, für 25 Jahre, für 30 Jahre, für 40 Jahre und am 11. November 2006 für 50 Jahre.

image009 2

Vom 01. Januar 1996 bis 31. Dezember 2005 und vom 01.Januar 2006 bis 18. Januar 2006 war Jürgen Laganowski Ortsbeauftragter des Ortsverbandes Berlin-Neukölln und vom 19. Januar 2006 bis 25. Januar 2015 war er Alters- und Ehrenhelfer im OV Berlin-Neukölln.

Während seiner THW-Zugehörigkeit hat er freiwillig verschiedene Aufgaben übernommen:

  • Ausbilder für Gruppenführer und Unterführer
  • Tätigkeit im Landesausbildungsausschuss bei LB Trautvetter
  • Erarbeitung und Durchführung großer Übungen
  • Teilnahme an weiterführenden Lehrgängen
  • Einsatzleiter auf Kreisebene
  • Lehrgang für Bereitschaftsführeranwärter,
  • Mitwirkung und Betreuung des Neubaus der neuen Unterkunft in der Haarlemer Straße 73, Berlin 47.

Er war der erste gewählte Landessprecher und Mitglied des Landesausschusses nach Einführung der Helfervertretung und war Stabsmitglied in der Abschnittsführungsstelle bei der Berliner Feuerwehr.

Jürgen Laganowski war auch seit mehreren Jahren Mitglied in der THW-historischen Sammlung.

Er hatte als Mitorganisator das Jahrestreffen 2013 nach Berlin geholt, an allen Jahrestagungen und mehrfach an Arbeitstreffen in Hoya und Neuhausen teilgenommen.

Jahrestreffen 17 20102013 Berlin 105

Sein letzter Wunsch war es, am Arbeitstreffen in Hoya vom 19. bis 22. Mai 2016 teilzunehmen, um sich die Lehrsammlung in Hoya nochmals anzusehen und soweit es geht, mitzuarbeiten; es hat nicht sollen sein.

Die Beerdigung fand am Freitag, den 29. April 2016, um 09.00 Uhr auf dem Friedhof in den Kisseln (Berlin-Spandau, Pionierstraße 82) statt.

Todesanzeige Laganowski

Todesanzeige

Jürgen Laganowski hat aber nicht aufgehört THWhS-ler zu bleiben. Seine Verbundenheit mit der THWhS hat er so dokumentiert: „Bitte keine Kranz- und Blumenspenden, sondern Spenden an den Förderverein der THWhS“. Auch so kann man zu einem Gedenkstein in der Geschichte werden.

Er ist unvergessen.