Feb

2016

VW-Bully kurz vor der Fertigstellung

Unter Leitung von THWhS-Standortleiter Michael Forster wird derzeit der VW-Bully-Transporter T2 der historischen Sammlung grundlegend restauriert.

Das historische THW-Transportfahrzeug war nach der Auslieferung 1979 im Landesverband Niedersachsen stationiert. Zum Aufbau des Technischen Hilfswerks in den neuen Bundesländern wurde das Fahrzeug unter Leitung vom damals noch hauptamtlichen THW-Mitarbeiter Rudi Heppe, zeitgleich Ortsbeauftragter von Hameln, noch einmal grundlegend überholt und neu lackiert.

Die Auslieferung erfolgte an den neu gegründeten Ortsverband Dessau. Dort wurde das Fahrzeug ab 1992 als Mannschaftstransporter und dann von 2002 bis 2012 als Jugendgruppenfahrzeug eingesetzt.

VW-Bulli_OV-Dessau

VW-Bully im OV Dessau

2012 erhielt die Jugendgruppe ein neues Jugendfahrzeug, einen VW T5. Daraufhin sollte der geschichtsträchtige VW-T2, als einer der letzten THW-Mannschaftstransporter dieser Bauart, ausgesondert werden.

OV Dessau

Generationenwechsel Jugendfahrzeug OV Dessau: T5 folgt T2

Auf Initiative des THWhS-Mitgliedes Florian Bittner aus dem OV Dessau, konnte das Fahrzeug 2013 von der THWhS übernommen werden, 2014 folgte die Überführung in die neuen Hallen des THWhS-Fahrzeugdepots in München.

Die knapp 500 km vom Ortsverband Dessau zum Fahrzeugdepot lief der Bulli in Begleitung des neuen Jugendfahrzeuges ohne Probleme. Hier stimmt das Sprichwort: „Er läuft und läuft und läuft und läuft….“.

Die Erkenntnis, durch die bekannte Fertigungsqualität des Herstellers, der hervorragenden Aufarbeitung und Neulackierung durch Rudi Heppe und der darauf folgenden optimalen und liebevollen Pflege im OV Dessau, befand sich das Fahrzeug in einem hervorragendem Zustand.

VW T2-2

Nach über 36 Jahren im THW-Dienst erste Roststellen

Aber – bei genauerer Betrachtung – zeigten sich erste Roststellen, nach dem Abbau diverser Anbauteile und der Fensterscheiben wurden doch größere Löcher gefunden. Es wurde deshalb entschieden, die Löcher gegen Reparaturbleche auszutauschen. Auch in den Fensterrahmen fanden sich einige Durchrostungen.

Deshalb beschlossen die THWhS-Fahrzeugspezialisten nach 36 Fahrzeugjahren eine Grundüberholung vorzunehmen.

VW T2-8

Der Standortleiter legt selbst Hand an – Michael Forster und Emmler Paul jun.

Nach der Demontage sämtlicher Anbauteile wurde das Fahrzeug geschliffen und die Grundierung aufgebracht.

IMG_3715 (2)

Rudi Heppe und Michael Forster

Ironie der Geschichte: Rudi Heppe – ehemalig hauptamtlicher THW-Mitarbeiter und verantwortlich für die erste Restaurierung vor über 20 Jahren – übernahm nun als ehrenamtliches THWhS-Mitglied und THWhS-Beauftragter für Niedersachsen, wieder die Grundierung und Lackierung des Bully.

IMG_3719 (2)

Bully im Juli 2015

In den vergangenen Monaten wurde wieder viel Arbeit in die Fertigstellung des Fahrzeugs gesteckt. Mittlerweile sind sämtliche Anbauteile wieder angebracht, das Team um Michael Forster arbeitet derzeit an der Innenausstattung. Rudi Heppe konnte noch einen Satz der Originalbeschriftung aus der Zeit der Auslieferung besorgen.

IMG_1525

Bully im Januar 2016

IMG_1573

Februar 2016

IMG_1575

Februar 2016

Das fertig restaurierte Fahrzeug wird erstmals zur Oldtimermesse Retroclassics vom 17. bis 20 März 2016 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Nach der Messepräsentation plant die THWhS einen besonderen Service für  THW-Helfer: 

Kommt Braut oder Bräutigam aus dem THW, kann das historische Gefährt als Hochzeitsfahrzeug ausgeliehen werden.