Okt

2015

THW-Auslandseinsatz Somalia 1993

Am Wochenende 24. / 25. Oktober 2015 trafen sich mehr als 40 THW Einsatzkräfte an der Bundesschule Neuhausen a.d.F. zu einem Erfahrungsaustausch mit Rückblick auf den THW Auslandseinsatz in Somalia 1993.

somaliatreffen_10_2015_tw_035_800x600
Rückblick:
Das Auswärtige Amt hat mit Amtshilfeersuchen an das BMI vom 04. März 1993, AZ: AS-B-hH-(301)-321.50, die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk beauftragt, technische Hilfe in Somalia zu leisten.
Am 26. Januar 1993 flogen Dipl.-Ing. Basil al Naqib von der THW-Leitung und Richard von Hazebrouck, THW GF Mannheim von Frankfurt am Main aus nach Nairobi / Kenya und weiter nach Mogadishu / Somalia. Am 11. Februar 1993 kehrten die beiden von der Erkundung nach Deutschland zurück.
Am 19. April 1993 verließ die Vorausgruppe Deutschland und verlegt nach Mogadishu Somalia.
Im Zeitraum 11. – 13. März 1993 wurden von Tübingen aus 16 THW Einsatzfahrzeuge auf dem Landweg nach Bremen in den Hafen verlegt. Auf dem Weg nach Bremen kamen bei Göttingen noch fünf weitere Einsatzfahrzeuge hinzu. In Bremen war der Fuhrpark dann komplett, da dort bereits die THW Einsatzfahrzeuge aus den nördlichen Bundesländern angeliefert worden waren. Alles Material, wie Einsatzfahrzeuge, Baumaterial, Instandsetzungsmaterial, Klemmen, Schellen, Rohrleitungen … wurden auf das Handelsschiff, die „Bremer Handel“ verladen.

IMG_0016
In Mogadishu kamen in zwei Einsatzteams jeweils 70 THW Helfer zum Einsatz. Zeitgleich wurde in Afgooye im Norden Somalias ein zweiter Einsatz des THW durchgeführt.

Der gesamte Einsatz wurde auch in einer Broschüre dokumentiert. Eine digitale Fassung der Broschüre finden Sie hier: Einsatz in Somalia

somaliatreffen_10_2015_tw_007_800x600

Aus der gesamten Republik reisten auf Einladung von Dietrich Läpke, Harald Müller und Thomas Wiedemann die damaligen Einsatzkräfte nach Neuhausen a.d.Fildern. In vielen persönlichen Gesprächen wurde der Einsatz im Nachhinein nochmals durchlebt und manches Ereignis lebte wieder auf.

Das Rahmenprogramm sah am Samstag einen Besuch des Daimler-Benz Museum in Stuttgart Bad Cannstatt vor. Die Mehrzahl der THW Helfer schlenderten durch die Geschichte des Automobils von der Pferdedroschke bis zu hochmodernen Mercedes Fahrzeugen. So konnte auch der ausgestellte I-TruppKW in Augenschein genommen werden.

20151024 Somaliatreffen (13)_800x600
Gegen Abend trafen sich alle Teilnehmer in der Kantine der THW Bundesschule. Grußworte sprachen Harald Müller als Schulleiter, Dietrich Läpke als Teilnehmer im Auslandseinsatz in Somalia und der Projektleiter (Papa Lima) Basil al Naqib von der THW Leitung in Bonn. Nach einem Totengedenken wurde ein gemeinsames, reichhaltiges Abendessen eingenommen. Im Anschluss wurden Gedanken zum Einsatz bis in die frühen Morgenstunden ausgetauscht. Im Foyer der Kantine liefen über die gesamte Veranstaltung Bilder aus dem Einsatz und der eine und auch der andere Helfer erkannte sich doch gleich wieder.
Am Sonntag wurde das beigefügte Gruppenbild abgelichtet bevor alle Einsatzkräfte wieder nach Hause fahren konnten.

somaliatreffen_10_2015_tw_048

Allen Helfern hat die Zusammenkunft sehr gut gefallen. So wurde auch gleich das nächste Treffen zum 25.jährigen Jubiläum im Jahre 2018 vereinbart.