Dez

2013

THWhS-Gründer Gerd Krüger

Am 22. Dezember 2013 verstarb der Gründer der THW-historischen Sammlung Gerd Krüger.

Gerd Bruno Wilhelm Krüger wurde am 15.04.1940 in Berlin geboren. Bereits 1956 trat er als ehrenamtlicher Helfer dem noch jungen THW-Bezirksverband Berlin-Reinickendorf bei. Auf Grund seiner engagierten Mitarbeit erhielt er bereits 1962 das THW-Helferzeichen in Gold.

Nach seinem Umzug 1964 nach Freiburg legte Gerd Krüger die staatliche Prüfung zum Bautechniker ab, wechselte aber bereits 1965 als hauptamtlicher Mitarbeiter in den Landesverband Berlin. Dort war er zuständig für den Bereich Ausbildung.

Aus familiären Gründen wechselte er 1966 als Geschäftsführer zur Geschäftsstelle Freiburg im LV Baden-Württemberg. Nach langjähriger Tätigkeit als Geschäftsführer in Freiburg wurde er zum Hauptsachgebietsleiter Ausbildung im Landesverband Baden-Württemberg berufen. Dem Landesverband blieb er, abgesehen von einer kurzen Tätigkeit im Jahre 1974 als Hauptsachgebietsleiter Einsatz im THW-LV Hamburg, bis zu seiner gesundheitsbedingten Pensionierung im Jahr 1995 treu.

Auf Grund seines außergewöhnlichen Engagements erhielt bei seinem ausscheiden als hauptamtlicher Mitarbeiter das THW-Ehrenzeichen in Silber.

IMG_0853

Im Jahr 1996 gründete Gerd Krüger auf eigene, ehrenamtliche Initiative und im Auftrag des damaligen Direktors Gerd-Jürgen Henkel, die THW-historische Sammlung mit Sitz in Neuhausen.

Seine Gedanken hierzu hat er für uns festgehalten:

„Die THW-historische Sammlung erinnert daran, dass Innovation und Effizienz zur Tradition des THW gehören. Das Alte muss in unserer Erinnerung präsent sein zur Weiterentwicklung des Neuen. Und es muss präsent sein, damit nicht vergessen wird, dass auch frühere Generationen unter Berücksichtigung der damals herrschenden Verhältnissen ihren Aufgaben gerecht wurden.“

Hinter diesen Worten Gerd Krügers steckt eine besondere Motivation, die Historie des Technischen Hilfswerks festzuhalten sowie den Spannbogen zwischen Alt und Neu – Jung und Alt als Fundament der Entwicklung darzustellen.

Gerd Krüger setzte sich 10 Jahre als Leiter der THW-historischen Sammlung für diesen Gedanken ein, für sein Wirken erhielt er das THW-Ehrenzeichen in Gold.

2006 gab er die Leitung „seiner“ THWhS an die von Ihm mitbegründete Arbeitsgruppe THWhS ab.  Diese setzt seither den „Krügerschen Gedanken“ zur Wahrung der THW-Geschichte fort.

Trotz seines offiziellen Ausscheidens aus der THW-historischen Sammlung stand er weiterhin als Autor zu geschichtlichen Themen und guter Ratgeber in allen Belangen zur Verfügung.

Die Trauerfeier zur Feuerbestattung fand, unter großer THW-Beteiligung, am 30.12.2013 um 14.00 Uhr auf dem Friedhof in Stuttgart-Zuffenhausen statt.