Feb

2012

50 Jahre Sturmflut Hamburg

Am 16/17 Februar 1962 kam es zu einer Sturmflutkatastrophe an der deutschen Nordseeküste und an den Unterläufen von Elbe und Weser. Außergewöhnlich stark betroffen war das Unterelbgebiet mit der Hansestadt Hamburg. Dort starben die meisten der insgesamt zu beklagenden 315 Todesopfer. Neben Feuerwehr, Bundeswehr und den Sanitätsdiensten war auch das THW maßgeblich am Einsatzgeschehen beteiligt.

Anlässlich dem 50 Jahrtag dieser denkwürdigen Katastrophe unterstützte die THWhS verschiedene Institutionen bei der Recherche mit historischem Bildmaterial. Die Anfragen wurden von „THW-Urgestein“ und  THWhS-Mitarbeiter Winfried Plate bearbeitet. Er war auch als junger THW-Helfer am Einsatz beteiligt und konnte versiert Auskunft geben.

Spiegel TV Reportage widmet am 13.02.2012 um 23 Uhr im Sender SAT 1 dem Thema eine Sondersendung mit THW-Interview.

Zudem sendet der Sender NDR 3 auf Frequenz 90,3 am 16.02.2012 zwischen 21-22 Uhr ein Live Interview.

Als Interviewpartner wird jeweils THWhS-Mitglied Winfried Plate vom OV Hamburg-Nord zu sehen / zu hören sein.

Des weiteren hat die THWhS in der Bilddatenbank unter dem Suchbegriff „Hamburg“ diverse Bilder des Einsatzgeschehens aus THW-Sicht eingestellt.